Sabine Bender

Utopie und Matriarchat Workshop

Sabine Bender

Utopie und Matriarchat Workshop

Biografie

Mein Name ist Sabine Bender, ich bin Sozialarbeiterin und Gärtnerin, Schmuckdesignerin und lebe Teile des Jahres auf den kanarischen Inseln, sehr verbunden mit der Natur.
Schon seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Utopie und Matriarchat.

Nach der Lektüre vieler Quellen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass es bis vor einigen tausend Jahren ( und auch heute noch in einigen Ländern) in weiten Teilen der Welt friedliche, matriarchale Kulturen gab, in denen Krieg überflüssig war.

Ich möchte die Gesellschaftskultur des Matriarchats konkretisieren und veranschaulichen, vorallem auch im Hinblick auf eine konkrete Utopie von einer gleichberechtigten Gesellschaft jenseits des Männer und Frauen krankmachenden Patriarchats, das uns quasi kollektiv traumatisiert und entfremdet.
Im Anschluss an meine Thesen würde ich gerne darüber diskutieren, wie eine Gesellschaft in Balance aussehen könnte.