Wolfgang Saus

Obertongesang

Wolfgang Saus

Obertongesang
facebook-icontwitter-iconyoutube-icon
+49 163 6237866
ccc@oberton.org

Biografie

Wolfgang Saus, Foto: Claudia Bergomi

Foto: Claudia Bergomi

Wolfgang Saus ist einer der weltweit führenden Experten für Obertongesang. Ihm gelingt es immer wieder mit Humor und liebevollem Feingefühl, das Beste aus jeder Stimme hervorzulocken. Seine StudentInnen sind begeistert, wie leicht und schnell man so die neue Welt der eigenen Obertöne entdecken kann.

Als klassisch geschulter Bariton und diplomierter Naturwissenschaftler unterrichtet er aber nicht nur gesangspädagogisch fundiert, sondern erforscht seit über 30 Jahren, wie der Stimmklang wirkt. Darin schult er Manager und Lehrer, ihre Stimme besser zu beherrschen und sich deren empathische Kräfte zunutze zu machen. Seit einigen Jahren wird er auch als Dozent an in- und ausländischen Musikhochschulen für die Schulung von Opern-, Jazz- und Popgesangsstudenten in der von ihm entwickelten Gesangsphonetik eingeladen. Seit 2015 ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gesangswissenschaft.

Er schreibt viel über Stimme. Z. B. mit der DVD „Der Obertonworkshop“ und dem Buch mit Lern-CD „Oberton Singen“ haben sich schon viel das Obertonsingen selber beibringen können: