Holger Klein

Trainer für Gewaltfreie Kommunikation
Holger Klein

Holger Klein

Trainer für Gewaltfreie Kommunikation

Biografie

Holger Klein, Trainer für Gewaltfreie Kommunikation mit einem Erfahrungsschatz aus mehreren hundert GFK-Sessions

Schnupperkurs Gewaltfreie Kommunikation (2,5 Stunden)
Interaktives Schnupperseminar zum Kernelement der Gewaltfreien Kommunikation, den „Bedürfnissen“. Input und Übungen wechseln sich ab. Ein klarer Rahmen ermöglicht u.a. Übungen mit euren persönlichen Beispielen in Kleingruppen.

Gewaltfreie Kommunikation – warum Neins wunderschön sind (2 Stunden)
Im Alltag wird einen Nein oft als Nein zu einem Menschen oder zu seinen Bedürfnissen verstanden. Aus Sicht der GFK ist ein Nein ein Nein zu einem Vorschlag auf der Handlungsebene und ein Ja zu den eigenen Bedürfnissen.

In dieser Session werden wir unsere Neins feiern  =)
Und wir werden ausprobieren, wie das zu einem Geschenk für alle Beteiligten werden kann. Am Ende der Session wird daraus auch noch ein Tool für Gruppenentscheidungen  😉

Gewaltfreie Kommunikation & Kinderbegleitung (2 Stunden oder 2,5 Stunden)
In der Kinderbegleitung geht es mehr um Beziehung statt Erziehung. Dabei geht es um Gefühle, Bedürfnisse und individuelle Grenzen von uns Lebewesen.
In der Erziehung geht es eher um Regeln:
„Lerne die Regeln damit du niemanden verletzt und Miteinander funktioniert.“

Durch den Fokus auf Gefühle & Bedürfnisse werden eher Empathie und Kooperation gefördert (statt Gehorsam). Dadurch wird das Miteinander „lebendig“, es geht weniger um funktionieren. Gleichzeitig haben wir „Erwachsenen“ häufig die Sprache des „funktionierens“ verinnerlicht (Bsp. „ich muss jetzt arbeiten“). Uns wurden vermutlich eher Regeln & Gehorsam vorgelebt, wir durften seltener Expert*in für uns selbst sein, und haben Abwertungen unserer „Weltsicht & Kindperspektive“ erlebt. In den meisten Fällen geht es also um eine gemeinsame Entdeckungsreise mit unseren Kids.