Norbert Paul

Abendländischer Schamanismus

Norbert Paul

Abendländischer Schamanismus

Biografie

Als Seminarleiter vermittle ich Wissen, entwickle Fähigkeiten, helfe über Hürden und Blockaden hinweg und begleite Menschen auf einem zeitgemäßen naturspirituellen Lebensweg.

Als Buch-Autor inspiriere und motiviere ich Menschen für Veränderungen, vermittle andere Sichtweisen, Standpunkte und Denkweisen.

Mit der Zeitgemäßen-Natur-Spiritualität (ZNS) schuf ich ein aktuelles Schöpfungs- und Lebensmodell, welches klar im westlichen Kulturkreis verankert ist.

Mit dem Runen-Qi-Gong entwickelte ich ein Bewegungssystem zur Gesunderhaltung, Regeneration und Vitalisierung von Körper, Geist und Seele.

Meine Live-Transforming-Tools sind Werkzeuge für die Gesundung und Transformation über die rein energetischen Ebenen. Als Lehrer für moderne und historische Kampfkünste helfe ich Menschen sich selbst behaupten zu können.

Vorträge/Workshop´s

Dienstag

Die abendländische Feuerhütte (Vortrag zum westliche Schwitzhütten-Ritual)

Schwitzhütten-Rituale sind in vielen Kulturen zu finden, auch in unserem Kulturkreis hier in Zentral-Europa. Wie alle naturspirituellen Arbeitsweisen in ihren regionalen Gegebenheiten eingebunden sind, ist auch die Feuerhütte ganz in unserem Kulturkreis, den hiesigen landschaftlichen, klimatischen und spirituellen Besonderheiten verankert. Diese vorzustellen und näher zu bringen, wie auch auf die Feuerhütte vorzubereiten, ist das Ziel dieses Workshop.

Feuerhüttenbau (Workshop)

Gemeinsam bauen wir eine Schwitzhütte und gehen auf die Besonderheiten wie auch die Unterschiede zwischen indianischen Schwitzhütten-Ritualen und dem abendländischen Feuerhütten-Ritual ein.

Die Lughnasad-Feuerhütten (ein öffentliches allen zugängliches abendländisches Schwitzhütten-Ritual)

Wir begehen durch das Feuerhüttenritual

Ab Mittwoch

Beziehungs-Weise (Vortrag)

Der Mensch als lebende Trinität, als lebende Verkörperung der Wirkkräfte in unserem Universum, hat eine generelle Berufung, nämlich die zu wachsen und sich schöpfungskonform zu entwickeln. Dabei ist er nicht alleine, sondern geht im Laufe seines Lebens unterschiedliche Beziehungen zu unterschiedlichen Zwecken auf ganz unterschiedliche Weise ein. Dabei gehören die zwischenmenschlichen Beziehungen offensichtlich zu den Schwierigsten. Doch das muß nicht sein. Worauf zu achten und was zu tun ist um schöpfungsrichtige Beziehungen zu führen, auf Augenhöhe, mit Achtung und Liebe, ohne Mißbrauch, ohne Zwänge, ohne Kampf und Energieverlust, daß vermittelt dieser Workshop.

Ganz Mensch Sein (Vortrag)

Wir alle sprechen über Bewusstsein, Selbstbewusstsein, Selbstwert, Selbstvertrauen, Selbstbestätigung, Selbsterkenntnis, wir Selbst, … Wir lassen andere an uns herumexperimentieren und tun dies auch selbst, doch kennen wir unser Selbst wirklich? Kennen wir seine Anteile, seine Struktur und seine Grundbedürfnisse, deren Erfüllung die Grundlage nicht nur des Seins, sondern auch jeder Veränderung ist? Dieses Selbst ist tief mit Mutter und Vater Erde und dem Kosmos verwurzelt.

Vorsicht bei Glaubenssätzen und ähnliche Denkstrukturen

Wir wollen Veränderung. Wir wollen ein besseres Leben. Wir wollen, daß es besser wird. Und wir tun die ersten Schritte, wozu auch Glaubenssätze und ähnliches gehören. Doch plötzlich finden wir uns wieder mit ner Schoki auf der Couch und wundern uns was passiert ist. Warum ist echte Veränderung, also nachhaltige Veränderung, so schwer umzusetzen? Welche Faktoren spielen hier eine wichtige Rolle? Welche Mechanismen lassen uns immer wieder in alte Muster zurückfallen? All diese Fragen und noch viel mehr werden hier geklärt.

Lebe wild und frei (Vortrag)

Dies ist unser Ur-Sprung unser Ur-Recht, unsere Bestimmung. Bewusst-Sein ist wild und frei, ist selbstbestimmt und selbstbehauptet, ist im Einklang mit der Schöpfung. Sich selbst bewusst sein ist der Ursprung und die Grundlage des Menschsein. Selbstbewusstsein hat hier seinen Ursprung. In einer „zivilisierten Welt“ machen die Worte „wild“ und „frei“ den meisten Menschen Angst, was zeigt, wie weit wir von unserem Ursprung entfernt sind. Diesen wieder zu finden, darum geht es bei diesem Vortrag.

Runen-Qi-Gong (Workshop)

In diesen Workshop werden wir in die Kraft und Energie des Runen-Qi-Gong eintauchen, sie erleben und spüren. Wir beginnen mit der ersten Rune des 24-Positionen umfassenden Runen-Durchlaufs und werden sehen wie weit wir in der Runen-Reihe vorankommen. Gerne können jederzeit Fragen gestellt werden. Wir werden mit Sicherheit viel Spaß und haben und gestärkt aus diesem Workshop gehen.

Natural-Power Qi-Gong (Workshop)

Natural-Power Qi-Gong ist ein fließender Qi-Gong-Stil der auf dem asiatischer Familienstil Jian-Wang Qi-Gong basiert und von mir, da es keinen lebenden Vertreter mehr gibt, zum Natural-Power Qi-Gong überarbeitet wurde. Was mich qualifiziert dies zu tun, sind über 40 Jahre Lehrer verschiedener Kampfkünste, international anerkannter Großmeister und ständiges Mitglied der Millenium Hall of Fame. Natural-Power Qi-Gong ist ein klar asiatisches Bewegungssystem mit vielen weiten, runden und fließenden Bewegungsformen, denen man die Verwandtschaft mit der asiatischer Kampfkunst nicht nur ansieht, sondern auch deutlich spürt. Es ist jedoch unbestritten ein weicher innerer Stil. Natural-Power Qi-Gong ist daher ein ideales Übungssystem für die Mobilisierung bei Bewegungseinschränkungen, zur Verbesserung der Feinmotorik und der Vitalisierung des gesamten Körpers mit all seinen Regelkreisen und synergetischen Funktionen.

Lebensrad und Jahreskreis (Vortrag)

Die zwei wichtigsten Modelle der gesunden und schöpfungsrichtigen Lebensweise sind das abendländische Lebensrad und der Jahreskreis so wie er sich in unserer Region tatsächlich zeigt. Diese beiden Modelle sind die Grundlage für ein natuspirituelles denken, handeln und leben. Ein gesunder Mensch, eine gesunde Familie, eine gesunde Gruppe, ein gesunder Stamm und eine gesunde Gesellschaft basieren auf diesen beiden grundlegenden Modellen.

Zeitgemäße-Natur-Spiritualität versus Schamanismus (Vortrag)

In diesem Vortrag geht es um eine zeitgemäße Naturspiritualität, die Rolle des Schamanismus und welche Auswirkung diese auf den eigenen Lebensweg haben können. Es wird auch gezeigt wie ein naturspiritueller Lebensweg aus Sicht des westlichen, abendländischen Kulturkreises, als ganz persönlicher Heilungsweg beschritten und durchgehalten werden kann.

Die Magie der Pflanzen und Heilkräuter (Vortrag)

Pflanzen im Allgemeinen und Heilkräuter im Speziellen gehören zu denen die vor uns waren und auch noch nach uns Vater und Mutter Erde beleben.  Sie auf ihre Funktion als Nahrungs-, Heil-, Gift oder Zierpflanze zu beschränken wird ihnen alles andere als gerecht. In diesem Vortrag lernen wir Pflanzen und speziell Heilkräuter auf eine ganz andere Weise kennen und verstehen.

2. Feuerhütte Männerschwitzhütte

Das abendländische Schwitzhüttenritual zur Erinnerung, Rückverbindung und Stärkung der ursprünglichen männlichen Energie und deren schöpfungsrichtigen Platz im Sein des Mannes als Ganzes.